Matthias Bettinger

RACEnews | Zillertal Bike Challenge

RACEnews | Zillertal Bike Challenge

Hier die harten Zahlen aus dem Zillertal. 😉

3 Tage, 190 Kilometer, 9100 Höhenmeter, max 35% Steigung, Start in Fügen (545m), Ziel auf dem 2660m hohen Tuxerfernerhaus.

Die letzten Jahre konnte ich leider durch rennterminlichen Überschneidungen nicht an dieser Kletterei für Mountainbiker durch die steilen Zillertaler Berge teilnehmen. Nur zum Vergleich beim Ultra-Bike in Kirchzarten sind 3000hm auf 120km zu überwinden, im Zillertal werden 3 Tag in folge die selben Höhenmeter auf der halben Streckenlänge zurück gelegt!!!

Der Start in Fügen markiert auch gleichzeitig den tiefsten Punkt mit 545m über Meer. Also von nun an „nur noch Bergwerts“.
Schon auf den ersten Metern in Richtung Hochfügen drückte Markus Kaufmann so aufs Tempo das nur noch wenige Fahrer folgen konnten, auch mein Puls schlug zu diesem Zeitpunkt schon im Roten Bereich . So musste ich auf meine eigene Berggeschwindigkeit zurück stellen. Ich fand aber gut ins Rennen und mit meinem Berg Tempo erreichte ich als 8er das Ziel in Zell am Zillertal.

Am zweiten Tag musste die Etappe dann Wetter bedingt „leicht“ abgeändert werden. Da es über Nacht auf dem 2700m hohen Übergangsjoch etwas zu viel Juli Schnee gegeben hat. Durch diese Änderung wurde der mittlere Teil des ersten Anstieg als Runde zweimal zum Hindernis. Auch an diesem Tag zersprengte das Fahrer Feld recht früh ich konnte aber schon ein Weilchen länger mithalten. In der zweiten Runde musste ich aber den ein oder anderen Fahrer Bergwerts noch ziehen lassen. Doch in der erst schnellen Schotter Abfahrt und im folgenden Trailstück konnte ich mich noch deutlich nach vorne arbeiten so erreichte ich das Ziel in Mayerhofen wie ich zählte wieder auf dem 8. Platz. Doch zwei Fahrer die vor mir lagen haben sich auf dem Weg in die Zweite Runde verfahren und wurden ans Ende des Feldes zurück gesetzt. Somit rutschte ich zwei Plätze nach vorne und wurde Tages 6ter und im Gesamten nun 5ter.

Was für ein Finaler Tag 3, dieser Anstieg zum Tuxerfernerhaus einfach nur unfassbar Steil. Doch erst einmal stand ja noch der erste Anstieg mit 1500hm zum Penckenjoch als Aufwärmer im Wege. Ich wollte versuchen mit der Spitzengruppe um Markus Kaufmann über diesen ersten Berg zu kommen. Ich wusste aus meiner letzten Teilnahme bei der Zillertal Bike Challenge das der Anstieg zu Beginn nicht ganz so steil ist und mir eigentlich gut liegt. Ich konnte mich dann auch in der vier Mann Gruppe behaupten.
Im Final Anstieg zum Tuxerfernerhaus fand ich einen super Tritt und konnte ein gutes Tempo fahren. Mir war klar das ich nicht mit den extrem starken Bergziegen Markus Kaufmann, Peter Hermann und Andi Seewald mithalten kann, versuchte aber den Rückstand gering zu halten und erreichte das Ziel auf 2660m über Meer als 4ter Fahrer. Ich kletterte sogar so schnell das ich vom fünfte noch auf den vierten Platz in der Gesamtwertung hoch rutschte.

Einfach unglaublich dieses Gefühl wenn du komplett ausgepumpt das Ziel am Tuxergletscher erreichst. Es wird noch ein bisschen beeindruckender wenn man mit dem Gletscher Bus wieder hinunter zur Talstation fährt und die vielen Biker den super steilen Anstieg schieben sieht, den man selbst vor ein paar Minuten noch hoch gefahren ist.

Respekt vor allen die diese Challenge meistern.

Gruß

Euer Matze

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2024 Matthias Bettinger

Thema von Anders Norén